Halde Hoheward

Auch das ist das #Ruhrgebiet: Kathrin fotografiert mit viel Liebe ihre Heimat und zeigt die Fotos auf ihrem Blog https://smartphoto78.wordpress.com/

smartphoto78

Die Halden die sich im Ruhrgebiet hier und dort aus dem Boden empor heben stammen aus dem Schüttgut des Bergbaus. Irgendwohin musste das zu Tage geförderte Material ja, sofern es keine Kohle war… Meist sind es unscheinbare Hügel im Wald die auch natürlicher Art sein könnten. Manch andere sind über 100 Meter hoch und auf dem „Gipfel“ ragt ein Monument… Immer mehr Halden sind heute zugänglich und ein Besuch lohnt sich, denn oben angekommen, hat man einen herrlichen Ausblick über das Ruhrgebiet. Heute möchte die Halde Hoheward vorstellen:

Halde Hoheward-Panorama

Ursprünglichen Post anzeigen

51 Gedanken zu “Halde Hoheward

    • krasse Geschichte, danke für den Link. Schwarzes Wasser klingt nach einer gruseligen Suppe.
      Neben vielen Abraumhalden der ehemaligen Zechen gibt es hier auch einige ehemalige Müllhalden, die inzwischen begrünt sind. Man erkennt sie an den Belüftungsrohren, die dafür sorgen, dass sich unter der Erde keine explosive Mischung entwickelt

      Gefällt 1 Person

  1. Super genial, die Halde als Aussichtsplattform und die Natur wieder mehr begrünt ;)

    Finde es total schön, liebe Annette, wenn man aus den alten Industriegebieten, etwas hervor bringt, wo sich die Menschen wohl fühlen können.
    Danke auch für den Blog-Tipp, da lohnt es sich rein zu schauen !!!

    Einen sonnigen Gruß zu dir,
    Uschi…
    die zur Zeit kaum am PC ist, weil der Frühling sie voll im Griff hat ;)

    Gefällt 1 Person

    • danke sehr, liebe Uschi. Ich freu mich, wenn die Begeisterung für unsere Region größere Kreise zieht und immer bekannter wird, wie schön sich die ehemaligen Industrieanlagen entwickeln.
      Viele liebe Grüße in den Garten :-) Annette

      Like

  2. Ich staune immer wieder, wie sehr sich das Ruhrgebiet gewandelt hat – zum Guten. Als Kind habe ich in Dortmund die aktiven Zechen noch miterlebt und an den blauen Himmel kann ich mich kaum erinnern…

    LG Anna-Lena

    Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: 1.037km/ 04.01.2016 | Tausendkilometer

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.