Systemrelevante Verwaltungslogik

„Schreiben wärmt“ ist ein Blog, den ich euch sehr empfehlen möchte…schaut einfach selbst. Danke! :-)

Schreiben wärmt

Vorgestern musste ich erfahren, dass ich nicht systemrelevant bin. Das hat mich stark getroffen, da ich mich aufgrund meines kompetenten Gesichtsausdrucks vollkommen anders fühle. Laut hessischer Landesregierung sind Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe im Gegensatz zu denen der Behindertenhilfe nicht systemrelevant. Das heißt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungslosenhilfe können die Notbetreuungen für Kinder in den Schulen im Rahmen der Corona Krise nicht in Anspruch nehmen. Wenn man es positiv sieht (und ich habe mir angewöhnt Dinge möglichst positiv zu betrachten) ist es schön, dass die Betreuung von behinderten Menschen mittlerweile einen großen Stellenwert erhalten hat und mit der Arbeit von medizinischem Personal, Feuerwehr und Polizei in einem Zug genannt wird. Mein Arbeitgeber betreut wohnungslose sowie psychisch erkrankte Menschen. Das tut er in einer Vielzahl von Einrichtungen. Die Grenzen zwischen wohnungslos und psychisch

Ursprünglichen Post anzeigen 533 weitere Wörter

8 Gedanken zu “Systemrelevante Verwaltungslogik

  1. Ich hoffe doch, niemand hat jemals behauptet, dass Verwaltungslogik logisch ist und unsere Überbürokratisierung – die netterweise Ausnahmen kennt – der Weisheit letzter Schluß.
    Eine Rückkehr zum Willkürstaat, Obrigkeitsstaat ist aber, hoffe, ebenfalls nicht nach jedermanns Gusto. Die Löstung nicht einfach. Anarchie? Blöderweise geht dann nicht mehr viel (z.B. so eine Systemrelevanz wird dann so etwas von uninteressant sein, wenn es kein System gibt). Das Recht des Stärkeren? Hat sich nicht mal für diesen bewährt, weil eben meist ein noch Stärkerer um die Ecke kommt.
    Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das mit dem Bürokratieabbau eine an sich schlechte Idee ist. Freilich, wenn ich ein Ministerium, eine Behörde für Bürokratieabbau mit vielen Formularen und Anträgen aufbaue ist irgendwas an der Grundidee verloren gegangen.

    Gefällt 1 Person

  2. Unglaublich, wenn ich mittlerweile nicht zu sehr festgestellt habe, dass man irgendjemanden oder irgendwas immer hintan stellen muß, sollte man (in diesem Staatswesen) schon irgendwie „genötigt“ sein, anderes einmal gezwungenermassen umsetzen zu müssen. Dabei hat Hessen doch Geld ohne Ende. Danke für die Info! LG Michael

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.