Auch das ist #Dortmund 

Hengsteysee und Hohensyburg – ein Beitrag von Richards Fotoseite:

„Der Hengsteysee zwischen den Städten Dortmund, Hagen und Herdecke ist einer von sechs Stauseen im Verlauf der Ruhr. Im Juni wanderten wir um den See und besuchten auch die Hohensyburg“

Auf Richards findet ihr jede Menge Fotos und weitere Infos:

Wanderung: Hengsteysse und Hohensyburg

Auch das ist #Dortmund: Hengsteysee und Hohensyburg

23 Gedanken zu “Auch das ist #Dortmund: Hengsteysee und Hohensyburg

  1. Wir hatten vor einigen Jahren mal Gelegenheit, so einen Stausee zu besichtigen. Also die Dammanlage. Auch von innen, unten… Nun ja, ein wenig U-Boot-Gefühl kam da schon auf. Wenn man daran denkt, was da neben`/über einem ruhige und gelassen hin und wider schwappt.
    Und man wird daran erinnert, wie wenig ein Stausee denn mit Natur zu tun hat. Das mag alles von oben ganz nett aussehen, aber der Seeboden füllt sich mit Schwemmmaterial und Dämme halten alles andere als ewig und flußabwärts fehlt das Wasser… (was in einigen Weltgegenden zu Notlagen und womöglich Kriegen führt).
    Aber ja, oben sieht das ganz manierlich aus und man glaubt, das müßte so sein. Hängt seine Angel in den See oder vom gemütlichen Boot aus den Arm, sucht mit dem Blick die alte Burg (das geht ganz gemütlich, aber das Beispiel war ganz anders gelagert: wir lagen in einer Therme (noch viel künstlicher als der gestauteste See!) mit Blick auf einen nachgeahmten Kunstbau als Burg, Neuschwanstein genannt. Das lustigste daran war der Tourist aus dem fernen Osten, der zwischen den Badenden umherwatete und aufgeregt nach noch eine Position für seine einmaligen Handy-Fotos suchte.)

    Gefällt 1 Person

  2. Ganz tolle Fotos in Richards Blog, den ich deshalb nun auch für mich abonierte.
    Auf Hohensyburg und Umgebung war auch ich früher öfter mal, besuchte auch das Spielcasino, aber ohne zu spielen und ist wirklich sehr interessant dort.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s