Auch das ist #Dortmund: Artmachine

Foto: Daniela K.

Der umfunktionierte Zigarettenautomat hängt bereits seit vielen Jahren an der Fassade des ehemaligen Bankgebäudes an der Hohe Straße in Dortmund. Die Fotografin Daniela inspirierte mich mit ihren Fotos, euch die bunte „Artmachine“ vorzustellen und gleichzeitig an den leider viel zu jung in 2019 verstorbenen Blogger Peter aus Duisburg zu erinnern, der bereits 2018 eine Foto-Serie über Automaten auf seinem Blog Gedankenwirrwarr & Ruhrpott veröffentlichte. 

Kunstautomat an der Hohe Straße, in der Nähe der Ecke Saarlandstraße/Kreuzstraße, Foto: Daniela K.
Überraschungskunst im Miniaturformat, Foto: Daniela K.
Foto: Daniela K.

Weitere Infos zu Peters Blog und seinem letzten Beitrag aus Juni 2019: Gedankenwirrwarr & Ruhrpott | Meine ganz eigene Welt (wordpress.com)

Und hier findet ihr eine Liste, wo es inzwischen überall Kunstautomaten gibt und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um dort selbst als Künstler mitzumachen oder einen Kunstautomaten in eurer Region anbringen zu lassen: https://www.kunstautomaten.com

P.S. keine Werbungdie Fotografin hat die Kunst am Automaten selbst käuflich erworben

Auch das ist #Dortmund – Der Kunstautomat

50 Gedanken zu “Auch das ist #Dortmund – Der Kunstautomat

  1. Was fuer eine Idee, ein Kunstautomat! Irgendwie kam mit dabei Wallace, der Erfinder aus den „Wallace & Gromit“ Filmen in den Sinn. Der haette glatt einen „Kunst-O-Mat“ erfinden koennen. Das waere dann aber wohl einer gewesen, der „Kunst“ automatisch produziert, und so, wie ich Wallace kenne, aus (Wensleydale) Kaese. :D

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Annette, der Tod von Peter ist schon wieder 2 Jahre her. Sicherheitshalber habe ich bei den Links nachgesehen und meine Kommentare gefunden – ich habe ganz regelmäßig bei ihm gelesen. – Wenn ich so überlege, sind in meinen 11 Blogjahren schon sehr, sehr viele Blogger gestorben. Um sehr viele von ihnen hat es mir unendlich leid getan, andere „kannte“ ich nur so nebenbei, aber sehr viele hatte ich auch im Laufe der Zeit persönlich erlebt und mich mit ihnen ein wenig angefreundet.
    Lieben Gruß zu dir von Clara

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s