Auch das ist das #Ruhrgebiet: Stadtgarten Recklinghausen

Im Stadtgarten Recklinghausen liegen Tierpark, Westfälische Volkssternwarte und das Ruhrfestspielhaus ganz nah beieinander.

#unwissentlich #unwissenschaftlich im Stadtgarten Recklinghausen, Foto: Annette Mertens

Die Sternwarte mit ihrem 20 Meter hohen achteckigen Turm und der Planetariumskuppel – von innen sind öffentliche Beobachtungen des Sternhimmels und der Sonne möglich. Von außen bietet das „Erlebnisfeld der Sinne“ Experimente zur optischen und akustischen Wahrnehmung und den etwa 3 Kilometer langen Planetenweg, einen Lehrpfad zum Selbsterkunden.

Westfälische Volkssternwarte, Foto: Annette Mertens

Auch das ist das #Ruhrgebiet

38 Gedanken zu “Auch das ist das #Ruhrgebiet

  1. Volkssternwarte… das ist gut. Ist das die Ehe zwischen der mehr südlichen Mercedes und dem biederen Buckelkäfer? Oder wer kam auf den Namen? Leider sind Dinge, ob sie nun gut oder weniger gut (allein schon deshalb weniger gut, weil zu sehr auf Vereinheitlichung getrimmt) sind, die mit diesem Vornamen entstanden oft unter einem ausgesprochen schlechten Stern geboren… Aber immerhin, darf hier das Volk den Sternen aufwarten? Auf die Sterne warten? Wird hier das Volk dem manifesten, dem tatsächlichen Himmel nähergebracht, den Schulkindern nahegelegt, von Merkur bis Pluto jeden zu kennen und höflich beim Namen zu nennen?
    Was ich, nebenbei, gut finde. Auch wenn der arme Pluto nicht mehr unter den Planeten weilt.

    Gefällt 1 Person

  2. Ein sehr schönes Gebäude. Leider kann man die Sterne vielerorts gar nicht mehr sehen wegen der Lichtverschmutzung. Das Schild ist cool – hat das Drosten geschrieben? Naja, so viel Einsicht ist ihm nicht zuzutrauen ;) gute Zeit!

    Gefällt 1 Person

  3. In diesem Teil des Ruhrgebiets ist es bisher weitgehend katastrophenfrei gelaufen. Es gab einzelne Hotspots, doch von Recklinghausen habe ich bisher keine Meldungen gehört oder gelesen. Falls du den Tierpark besuchst und darüber schreibst, würde ich mich über einen kleinen Hinweise freuen, denn ich kenne ihn auch noch nicht :-) Vielen Dank und liebe Grüße aus Dortmund, Annette

    Gefällt 1 Person

  4. Ein wunderbares Plakat! Könnte ich freilich täglich unterschreiben. Und manchmal wäre ich sogar stolz darauf. (manchmal nicht)
    Doch davor habe ich noch etwas gelesen: da gibts so was wie einen Tierpark? Muß ich hin.
    doch, da bin ich angefixt.
    Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes: fragen, wie es in jenen wässrigen Gegenden grad aussieht, also ganz aktuell? Hochwassermäßig? Ich sitz ja auf einem Hügel und habe eher Angst vor einem grad durchgezogenen Gewitter oder gar so tschechisch – Tornado-Alley – mäßigen Windverhältnissen!
    Aber Wasser im Wohnzimmer, nein danke!

    Gefällt 2 Personen

  5. Moin,
    eine schöne Sternwarte! Sieht der in Hamburg fast ein bisschen ähnlich, sie steht auch in einem großen Park! Ich glaub die meisten Sternwarten sind in dem Stil gebaut, gibt der Sinn ja schon irgendwie vor ;)
    Das Pappschild am Pfahl regt zum Nachdenken an; was da wohl schief gelaufen ist?
    Liebe Grüße, Merle

    Gefällt 2 Personen

  6. Hallo Annette,
    Sternwarten sind für mich immer sehr interessant. Vermutlich haben die Türme alle diese Form. Jedenfalls die die ich kenne.
    In Berlin habe ích einmal eine Vorführung besucht. Es ist der reine Wahnsinn was die Geräte für eine Sicht in den Himmel gewähren. Sicherlich hat sich die ganze Technik in den vergangenen Jahren noch um ein vielfaches verbessert. Ein tolles Foto hast du gemacht.
    Viele liebe Grüße, Lilo

    Gefällt 2 Personen

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s