Auch das ist Dortmund: Der Südwestfriedhof
„Nichts ist schlimmer als ein Verlust, den du ohne Widerworte einfach hinnehmen musst!“ – Verfasser*in unbekannt
Gefunden habe ich dieses Zitat auf dem Südwestfriedhof, nachdem einige Bäume in unmittelbarer Umgebung des Schildes gefällt wurden:

Der Südwestfriedhof wurde 1893 eröffnet und hat jede Menge alten Baumbestand, unter anderem die Platanenallee mit 60 Bäumen, die zum „Verzeichnis der Naturdenkmale in Dortmund“ zählt.
Der Friedhof gehört mit seinen vielen alten Bäumen, unzähligen Rhododendronbüschen, plüschigen Eichhörnchen, kreisenden Greifvögeln, neugierigen Rotkehlchen, aufgeweckten Meisen, flinken Zaunkönigen, klopfenden Grün- und Buntspechten, lautlausen Kaninchen, stolzen Krähen, friedvollen Tauben, krächzigen Eichelhähern, immer gut gekleideten Elstern und vielen anderen Kleintieren zu meinen Lieblingsorten in Dortmund. Und wer sich für Stadtgeschichte interessiert, bekommt mit den zum Teil noch gut erhaltenen sehr alten Grabstätten, einem Mausoleum von 1926 und der Kriegsgräberstätte einen kleinen Einblick in vergangene Zeiten. Eine friedliche Oase in unmittelbarer Umgebung der immer rauschenden B1/A40, des Kreuzviertels und in Hörweite zum lauten Getöse bei Heimspielen des BVB und den Events/Konzerten in und um die Westfalenhalle
Besonders gefällt mir ein Zitat, das dem früheren Borussia Dortmund-Präsidenten Gerd Niebaum, zugeschrieben wird und mir bei Wikipedia vor die Füße fiel:
„Die ganzen unverzichtbaren Leute liegen auf dem Südwest-Friedhof von Dortmund oder in jeder anderen Stadt. Und plötzlich geht die Welt doch weiter“.
Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestfriedhof_Dortmund oder

Glück?

Liebe Annette,
das ist ja eine ganz unverhoffte Seite von Dortmund.
Danke fürs Zeigen. Schöne Fotos.
Mach’s gut
The Fab Four of Cley
:-) :-) :-) :-)
LikeGefällt 1 Person
Danke, ihr Lieben und herzliche Grüße, Annette
LikeLike
Persönlicher Kommentar: Das Thema Tod ist mir mehrmals begegnet. Zunächst ist es für mich nicht freiwillig gewesen. Später habe ich mir Zeit genommen und es wurde einfacher. Die Beschäftigung mit dem Ende des Lebens ist meines Erachtens sogar hilfreich, um einen tiefen Sinn im eigenen Leben zu finden. Aber auch wenn ich einen für mich Sinn gefunden habe, macht mir der drohende Tod von lieben Menschen Angst. Wenn ein Mensch gegangen ist, hilft manchmal Einsamkeit, manchmal Gemeinschaft…
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, liebe Elke
LikeLike
Liebe Annette, einen solchen Parkfriedhof habe ich hier auch vor der Türe. Aber ich schaffe es körperlich nicht, dorthin zu gehen, obwohl ich früher sehr gerne dort gewesen bin. Dort liegen alle Körper, die ich nur noch in der Erinnerung sehen kann und deren Geister schon lange fort sind.
Die gefällten Bäume würden mich traurig machen. So etwas tut mir immer weh.
Vielen Dank für die schönen Bilder und liebe Grüße, Gisela
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gisela, danke dir, ja, unsere Bäume hier leiden aufgrund der andauernden Trockenheit leider sehr. Herzliche Grüße und bis bald, Annette
LikeGefällt 1 Person
Der Waldfriedhof in Stuttgart ist ein wunderbarer Ort um zu sich zu kommen. Wenn ich in einer größeren Stadt bin, besuche ich, falls es zeitlich passt, immer den einen oder anderen Friedhof. Was die unverzichtbaren Leute betrifft: Sie werden nie erfahren, dass sie unverzichtbar sind und sich die Welt nach ihrem Tod einfach weiterdreht als wäre nichts gewesen…
LikeGefällt 2 Personen
ja, Friedhöfe geben einen schönen Einblick in das Leben (und Sterben) eines Ortes. Wenn ich kann, verbinde ich solche Besuche auch gerne mit meinen Reisen. Danke dir und liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Beide Zitate finde ich ausgesprochen gut, liebe Annette.
LikeGefällt 1 Person
Danke, lieber Pit, freut mich sehr
LikeGefällt 1 Person
😊👍
LikeGefällt 1 Person
Viele Jahre war es mir nicht möglich, mich auf Friedhöfen aufzuhalten. Ich habe sie immer nur mit den sterblichen Überresten von geliebten Menschen in Verbindung gebracht, an die ich mich lieber anders erinnert habe!
Erst in den letzten Jahren bin ich mehr und mehr wieder dazu übergegangen, Friedhöfe als Natur- und auch Kulturstätten wieder zu besuchen – und wahrlich gibt es dazu auch in meiner Umgebung Schönes und auch so manch Tiefsinniges (Grabinschriften, Gedichte) zu bewundern. Als ein riesiges Areal, auf dem sich nicht nur unzählige Ehrengräber befinden, sondern sich auch ein toller, ruhiger Lebensraum für viele Tiere anbietet, habe ich inzwischen den Wiener Zentralfriedhof zu schätzen gelernt.
Wenn Bäume gefällt werden (müssen), dann bedaure ich das auch immer sehr – und gerade heute bin ich einem Stück Eichenstamm begegnet, der tatsächlich als 4.000jährig ausgewiesen wurde! Unfassbar, ich war fasziniert! Dieses Stück hat tatsächlich sehr „gegenwärtig“ auf mich gewirkt – und doch konnte es schon so viele unvorstellbare Jahre erhalten bleiben!
Ein schöner Rundgang, den Du hier beschrieben hast, das schätze ich!
Liebe Grüße aus Österreich! C Stern
LikeGefällt 2 Personen
Danke dir. Wow, eine 4000jährige Eiche, beeindruckend! Etwas ganz Besonderes! So alt sind sie hier leider nicht, doch zumindest haben sie schon eine gewisse Größe erreicht und bieten Mensch und Tier eine Oase der Ruhe mitten im Gewusel der Stadt. Herzliche Grüße nach Österreich, Annette
LikeLike
Hat dies auf Totenhemd-Blog rebloggt und kommentierte:
Annette und ich begegnen uns immer wieder in unseren Blogs. Das ist schön. Sie war auf dem Südwestfriedhof in Dortmund unterwegs und hat nicht nur bemerkenswerte Zitate gefunden . Lest selbst. Ich freue mich drüber.
LikeGefällt 1 Person
Danke dir für deinen lieben Kommentar und für’s Teilen 😘
LikeLike
Liebe Annette, grüß Dich, ach wie schön. Ein Friedhofsspaziergang auf dem Dortmunder Südwestfriedhof. Danke für die bemerkenswerten Zitate, die zum Nachdenken anregen und deine Fotos. Und dann der Grabstein mit nur einem Wort: Glück. Jetzt könnten wir eine Geschichte dazu schreiben, so dass der Stein und das Wort eine Bedeutung bekommen.
Ich werde deinen Artikel bei uns im Totenhemd-Blog rebloggen.
Schönen Sonntagabend noch. Herzlich. Petra
Hast gesehen, wir gehen am 18.9. am Tag des Friedhofs auf den Frankfurter Friedhof Westhausen.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Petra, einen ganz herzlichen Dank für deinen Besuch und für’s Rebloggen und natürlich für den Tipp mit dem 18.09. Davon wusste ich noch nichts. Liebe Grüße, Annette
LikeLike
Liebe Annette, danke Dir für den poetischen Text und die stimmungsvollen Bilder. Wir gehen auch oft zum Friedhof, noch mehr, seit mein geliebter Sohn dort beerdigt ist. Friedhöfe sind stumme Orte der Trauer, aber auch Zeugen des blühenden Lebens, wie Du es so schön zeigst. Ja, die Welt geht doch weiter… Liebe Grüsse, Elisa
LikeGefällt 1 Person
Liebe Elisa, einen ganz herzlichen Dank, ich bin dort auch immer wieder gerne, liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Die Rhododendronfotos sind traumhaft schön, liebe Annette – leider muss ich wieder bis nächstes Jahr warten, bis sie wieder blühen. – Und ich finde nicht nur die in LILA schön!
Lieben Gruß zu dir
LikeLike
Danke dir, ja, das ganze Jahr über sehen sie eher unscheinbar aus und dann im Frühling plötzlich so ein buntes Blütenmeer, immer wieder traumhaft schön. Liebe Grüße, Annette
P.S. Pink und Violett harmonieren ganz hervorragend miteinander 😎
LikeLike
Genau deswegen habe ich eine violette oder lila Brille und eine in dunkel pink. Der einzige Unterschied ist nur, dass ich sie nicht gleichzeitig trage. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
hihi, sehr gut, lässt sich dann ja mit der jeweiligen Kleiderauswahl hervorragend kombinieren
LikeLike
Da der Spruch auf einem Friedhof gefunden wurde, meint er womöglich etwas Bestimmtes. Paßt aber auch in andere Situationen.
Allerdings – auch hier der Friedhof ein Anreger – fällt mir dazu jenes alte Gebet ein, das sinngemäß heißt, man möge die Kraft verliehen bekommen, zu erkennen, was falsch und richtig ist, zu ändern, was falsch ist und wozu man die Kraft hat und hinzunehmen, wozu man eben die Kräfte nicht hat. ((Etwa, nur Beispiele, vollkommen hirn- und auch sonst rissige Laufzeitverlängerung von heimtückischen Strahlentötungseinrichtungen. Oder die begeisterte Massenproduktion von Waffen allgemein.)
LikeGefällt 1 Person
Ja, der Spruch ist mehrdeutig und dein Zitat bemühe ich immer gern, wenn mal wieder zu viel um mich herum schief läuft 😉👍 Danke dir und liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Solche Friehofs-Parkanlagen mit spannenden alten Gräbern sind immer Orte mit einer ganz besonderen Stimmung und Atmosphäre..
LikeGefällt 1 Person
oh ja, das finde ich auch und ich bin immer wieder gerne dort
LikeGefällt 1 Person
Ich kenne deinen nicht, aber vom Ohlsdorfer Friedhof kann man gar nicht aufhören zu schwärmen, da ist jeder Superlativ gerechtfertigt …
Ich mag das Eingangszitat sehr, es ist mir sehr nahe …
Herzliche Nachmittagskaffeegrüße 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 2 Personen
ja, der fehlt ja immer noch – trotz diverser HH-Besuche – ein weitere Grund für eine erneute Anreise 😁👍😎Danke dir und liebe Grüße mit ein paar Keksen dazu, Annette
LikeGefällt 1 Person
Ich gehe ja eigentlich nie in Parks, schon gar nicht auf Friedhöfe, aber dieser sieht wirklich schön aus. Liebe Grüße, B.
LikeGefällt 1 Person
danke dir, ja diese Parkfriedhöfe mit den großen, alten Bäumen haben schon was ganz Spezielles und strahlen viel Ruhe aus, liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Friedhöfe sind oft schöne stille Orte.
Nirgends ist sich die Liebe und Trauer näher als dort.
Das Schild gilt nicht nur den Toten, auch unter den Lebendigen hat man manchmal keine Chance mehr als etwas Wortlos hinzunehmen.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, das ist leider häufig so, danke dir
LikeGefällt 1 Person
Ride safe <3
LikeGefällt 1 Person
danke, lieber Arno und du bitte auch 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich gebe mein Bestes und nun steht Rose wieder insektenfrei in der Garage :-)
LikeGefällt 1 Person
diese ohnmacht bei verlusten geliebter menschen durch den tod ist schlimm… noch schlimmer finde ich den verlust von geliebten menschen, die einen verlassen, ohne zu sterben.
LikeGefällt 3 Personen
Ja, danke dir
LikeLike
Gefällt mir, wie du die Vögel charakterisierst :)
Das Schild – berührt mich sehr.
Und das Glück ist begraben, na dann.
Trotzdem noch einen guten Sonntag :)
LikeGefällt 2 Personen
Das Schild neben dem gefällten Baumkreis, das alles auf dem Friedhof, ja, das hat mich auch sehr berührt – danke dir und für dich ebenfalls einen angenehmen Sonntag, Annette
LikeGefällt 2 Personen
ja, das ist ein wunderschöner ort! tolle aufnahmen, stimmungsvoll. (dort liegen so einige, die ich kenne, u. a. auch mein vater.)
liebe grüße und danke!
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Versspielerin und liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Ach, in Dortmund liegt das Glück begraben. Deswegen findet es sich anderswo so selten.😉
Glück auf!
Rolf
LikeGefällt 4 Personen
lach, ich hoffe, es gibt noch mehr von der „Glück-Sippe“ 😉 Danke dir und liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person
Friedhöfe sind oft wunderschöne Parks. Der Ohsldorfer Friedhof in Hamburg war auch so schön, dass viele Leute dort einfach nur zum Spazierengehen hinkamen.
Das mit dem „Glück“ kann sicher nur ein Insider verstehen. :-)
LikeGefällt 4 Personen
ja, dort möchte ich auch noch unbedingt hin, bisher kenne ich leider nur ganz viele tolle Fotos vom Ohlsdorfer Friedhof. Danke dir und liebe Grüße, Annette
LikeGefällt 1 Person